Translate

Samstag, 22. März 2014

Bonjour / Buon giorno / Guten Tag oder Sprachen über Sprachen:)

Mein Mann und ich sind beide Zweisprachig aufgewachsen, ( Franz. / Deutsch und Ital./ Deutsch). Die italienische und die französische Sprache/ Kultur, hat einen sehr großen Platz in unserem Familienleben.
Wir überspringen oft den Röstigraben und sind auch oft in Frankreich und Italien.

Als Nino langsam zu sprechen begann, hat man uns geraten, mit ihm nur Deutsch zu sprechen, da es sonst für ihn zu verwirrend und schwierig sei...
Manchmal bereue ich es etwas, weil sich Nino mittlerweile sehr für verschiedene Sprachen interessiert.
Er weiß genau , in welchem Land/ Region  welche Sprache gesprochen wird. Er sagt; Grazie ! In Italien und Merci ! im " Welschen" und in Frankreich.
Er hat Spass daran Wörter auszusprechen, er versucht sie so auszusprechen wie er sie hört, nach Klang. Er hat Freude an den verschiedenen " Klangfarben", in der Sprache wie auch in der Musik.
Er hat aber keine Hemmungen und spricht so wie er es für richtig hält, versucht es einfach mal!! Toll! So wie es sein sollte!!

Ich habe zwei Sprachspiele ( Franz.) auf dem IPad geladen, Nino spielt sie sehr gerne, ich denke über Spiele, kann man sehr viel an Wortschatz aufnehmen.
Er hat sehr viel Spass daran:)

Als wir diese Woche im Stau standen, habe ich gesagt: So fahrt mal los, da vorne. Da lässt Nino die " Scheibe" runter und schreit raus: Avanti, Vai, Vai....Wie ein echter Italiener:)
Was haben wir gelacht:) 
Falls ihr mal jemanden hört, der aus einem Auto, "Avanti, vai, vai" schreit, wisst ihr, dass ist Nino. ( Außer ihr seid in Italien:))) ) 



Ich denke schon lange darüber nach, diesen Blog auch als französische  Version " anzubieten", aber da brauche ich noch etwas Zeit! Ich habe es mir aber, fest vorgenommen:)!!!

Alors bye bye bonne soireé et bon week- end!
Buona sera e buon fine settinana:)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen