Translate

Montag, 4. August 2014

Hölle und Himmel....

Hölle weil:

Am Samstag, haben wir ein 
Familienmitglied am Flughafen verabschiedet.
Plötzlich aus dem " scheinbaren Nicht's", ich habe es wirklich nicht kommen sehen... Total Ausraster... Am Flughafen, inmitten hunderten von Menschen...
Nino flucht,( Wörter die ich nicht wiederholen möchte) schreit, schlägt und versucht dabei auch Unbeteiligte zu treffen. Ein Alptraum
Wir packen ihn beide, schleppen/ ziehen/ drängen ihn nach draußen an die frische Luft, wo weniger Menschen sind.
Dann fixieren und warten, warten dass es vorbeigeht....Die Gefühle die ich in diesem Moment habe sind vielfältig, Scham, Angst , Trauer, Wut und Hilflosigkeit!!! Wir versuchen möglichst nicht zu sagen und ihn so gut es geht zu fixieren, was zunehmend schwieriger wird.( Nino ist mittlerweile so groß wie ich)
Die Menschen schauen... Gaffen.. Was ich Ihnen nicht übelnehme, aber es ist natürlich unangenehm, sehr sogar.
Ich denke manchmal, irgendwann wird jemand die Polizei anrufen ...
Ich habe kürzlich in einem Artikel gelesen, dass ein amerikanisches Elternpaar in einer ähnlichen Situation,mit der Polizei  konfrontiert war, weil besorgte Passanten Diese angerufen hatten. Sie hatten Glück, der Polizist, war mit Autismus vertraut und die Situation löste sich positiv auf.
Ich kann es verstehen, für Außenstehende sieht es sicher " brutal " aus. Wenn sie sehen wie ein Kind/ Jungendlicher fixiert wird, teilweise vielleicht an die Wand gedrückt wird und dabei tobt und schreit. 

Nach 5-10 min war alles vorbei, wir waren Alle völlig durchgeschwitzt und völlig am Ende. 

Nino erschöpft...

Die Zukunft macht mir oft Angst, irgendwann können wir ihn nicht mehr fixieren, was dann ? Wir sind daran, die Situation mit Fachleuten anzuschauen.
Ich habe die Hoffnung, dass es nach der Pubertät vielleicht auch wieder ruhiger wird... Aber leider dauert diese noch 3-4 Jahre.

 In den Ferien gab es einen Moment, wo Nino und ich nach einem Ausraster beide geweint haben , er hat gesagt, ich habe es nicht extra gemacht, ich wollte das nicht..Verzweiflung..
Und das bricht mir jedes Mal das Herz.


Himmel weil:

Es ist Schweizerreise- Zeit, juuupie ! Heutige Etappe, via Bern nach Montreux. Dort übernachten wir und Morgen fahren wir mit der Golden- Passbahn bis Zweisimmen.
Ich halte Euch, auf dem Laufenden:)!

Alles Liebe und liebe Grüsse aus dem Ic , jetzt ist Quiz- Time :)Steffi



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen