Translate

Dienstag, 28. Oktober 2014

Spiele... Spiele.... Spieleempfehlungen

Nino hatte lange Zeit große Mühe mit Gessellschaftsspielen, es war sehr schwierig für ihn mitzuspielen!
Gessellschaftsspiele beinhalten sehr viele schwierige Komponeten und Stolperfallen. Es muss abgewechselt werden d.h man muss warten,es gibt Regeln an die man sich halten muss und man kann verlieren...!!!!

Wir haben dazumal während der ABA Therapie angefangen mit Nino Memory zu spielen... Memory eignet sich gut, da man zum starten auch nur 4 Karten auslegen und sich dann langsam steigern kann. Zumal sind die Regeln auch relativ simpel und lassen sich nach belieben anpassen. Man kann vielleicht auch etwas helfen, damit Erfolgserlebnise sich rasch einstellen.

Memory  App gibt es auch für IPad ect... Für unterwegs:))

Ich habe für den Anfang auch Spiele gewählt, mit wenigen Regeln und die zum Miteinander spielen waren, ohne dass Nino warten musste bis er an der Reihe war und mit einer kurzen " Spieldauer ".So bekam er langsam immer 
mehr Lust und Freude am zusammenspielen.

Folgende Spiele haben Nino viel Spass und Freude bereitet:

Elefun von MB/ Hasbro

Ein " Elefant" bläst Schmetterlinge in die Luft, wer am meisten Schmetterlinge fängt hat gewonnen. Sehr witziges Spiel. Einfaches Spiel,kaum Regeln.Spieldauer ca 10 min.

Kroko- Doc  von Hasbro ect.

Nino liebt dieses Spiel. Der Reihe nach drückt man einen Zahn vom Krokodil herunter und irgendwann schnappt das Krokodil zu. Spieldauer ca 5 - 10 min.

Memory div. Motive erhältlich


Rappel Zappel z.b von Hasbro ect.

Der Tausendfüßler bewegt sich im Rythmus der Musik und man muss versuchen mit einer kleinen Zange(oder mit den Händen) die Kugeln auf seinen Händen zu platzieren. Alle gleichzeitig.Spieldauer: 5 - 10 min Musik nervt irgendwann, aber sonst spaßig. Verschluckbare Teile!!!

Angelspiele div. Varianten erhältlich


Schon etwas schwieriger: 

Eiertanz von Haba

Wer am Ende am meisten Eier an den verücktestens Stellen (Achselhöhle,Ellbogen ect) festhält hat gewonnen. Super Spaßig und ziemlich unkompliziert, man Regeln auch anpassen. Wir spielen dieses Spiel auch heute noch ganz oft :)) Spieldauer ca 15 min.

Stapelmännchen z.b von Ravensburger 

Wer wird als erster alle Stapelmännchen los? Geschicklichkeitsspiel... Man kann gegeneinander aber auch miteinander spielen. Regeln lassen sich vereinfachen. Spieldauer : ca 15 min...
Ein super Spiel, was ich schon als Kind gespielt habe! Top!!


Ich würde ganz langsam und einfach anfangen, möglichst nur Spiele wo sich die Person kompetent fühlt und Erfolgserlebnisse haben kann. Niemand spielt gerne Spiele, die er nicht versteht.
Spieldauer würde ich am Anfang ganz kurz halten. 5 -10 min.

Mittlerweile mag Nino UNO, Monopoly und Quarttetspiele. Es gibt immer wieder schwierige Situationen aber ich bin so dankbar und glücklich, dass Nino mittlerweile richtig Spaß am Spiele spielen hat:)

Übrigens ich habe sehr viele Spiele an Börsen gekauft, auch via Ricardo ect. Findet man sicher recht viele Spiele.

Viel Spaß beim Spielen:)  Ich gestehe, ich liebe Gesellschaftspiele und wir haben einen Kasten voll mit Spielen :))))

Bei Fragen... Ihr wisst ja wo ihr mich findet:) 

Alles Liebe Steffi








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen