Translate

Mittwoch, 30. April 2014

Philosophische Gedanken am Abend.....

Nino ist ehrlich, oft brutal ehrlich.....
Er trägt nie eine Maske und er verstellt sich nie, präsentiert sich immer so wie er sich gerade fühlt.
Nino ist ein Spiegel, er merkt wenn jemand nicht authentisch ist oder sich verstellt, oder sich nicht ehrlich für Ihn interessiert. Er mag Menschen die so sind wie sie sind....
Dass ist sehr anstrengend und teilweise unangenehm, denn manchmal gefällt mir nicht was in diesem Spiegel sehe...Nino spiegelt mir Eins zu Eins, meinen Stress, Frust, Unzufriedenheit ect, ect...

Nino sagt das ,was wir oft auch denken, was wir aber auf Grund unserer Erziehung und aus Rücksicht und Hemmungen, nicht sagen würden.
Wer hat nicht schon in einem vollen Bus gedacht, mein Gott müssen Alle um diese Zeit Bus fahren?!
Nino sagt es dann laut und geht auch schon mal zu jemanden hin und fragt: Könnten Sie diesen Platz freimachen:)?!
Wer hat nicht schon in einem Restaurant gedacht, dass geht jetzt aber lange bis dass Essen kommt, ich habe Hunger?!
Nino sagt dann , haben die keine Lust zu arbeiten?Wann kommt das Essen?!

Nino lässt sich sich nicht verbiegen, er mag nicht Dinge tun, nur weil wir oder die Gesellschaft sagen er solle/müsse es tun.Dass ist oft sehr schwierig und beisst sich mit Allen sozialen Regeln.
Genau da fangen die Schwierigkeiten an, denn es braucht soziale Regeln, Anstand und Rücksichtnahme damit die Gesellschaft funktionieren kann. Natürlich können wir nicht einfach machen was wir wollen und uns den Dingen entziehen die uns keinen Spass machen.
Da ist es schwierig, die richtige Balance zu finden. Zu mal bei Autistischen Menschen, die Regulierung ein Problem ist, seine Gefühle zu regulieren ist für Nino sehr schwer. Frust zu ertragen und warten....ganz schwierig.

Wir wollen Nino nicht verändern und doch gibt es Dinge die er lernen oder gegen seinen Willen machen muss. Weil er gewisse Umgangsformen braucht, um in der Gesellschaft klar zu kommen.
Wir bestehen zum Beispiel darauf, dass er Besuch begrüsst und verabschiedet. Er darf es auf seine Art machen, er darf es auch ohne Körperkontakt machen, aber er muss es machen.
Manchmal versucht er sich dem zu entziehen, aber da bleiben wir streng, weil wir finden, dass gehört zu einem anständigen Umgang dazu.

Ich habe viel von Nino gelernt...Ich denke, vor allem dass ,"zu sich stehen", sich offen zu präsentieren und in gewissen Situationen weniger Hemmungen zu haben...:)
Nicht umsonst werden autistische Kinder auch, "Königskinder "genannt...,

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Abend!

Alles Liebe Steffi



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen