Translate

Freitag, 8. Juli 2016

Notausgang

Wenn wir mit Nino irgendwo hingehen, haben wir (fast) immer einen Plan B im Kopf.
Wo ist der nächste Ausgang, wo ist der ruhigste Platz, was könnte ihn stressen, was könnte schwierig werden, wer geht mit ihm raus oder nach Hause, wer kümmert sich um seinen Bruder und wo können wir uns zurückziehen wenn der Sturm kommt....
In meinem/unserem Kopf laufen dauernd solche Gedankengänge ab,wir analysieren unbewusst seine Körpersprache,geht noch was oder ist es schon zu viel, bleiben oder gehen, was sagen oder ruhig sein...
Es fühlt sich an, als würde man ständig "unter Strom stehen", eine dauernde Anspannung,die Energie kostet.
Darum begebe ich mich mit Nino sehr, sehr ungern in Situation/ Orte die keinen sofort erreichbaren Ausgang haben.. 
Aber ab und zu passiert es....
Wir kürzlich im Conny-Land, als wir auf der Dinosaurier- Bahn waren, Nino fand es plötzlich gar nicht mehr lustig.Rational war Ihm sehr bewusst dass es nicht echt war, aber es war Ihm trotzdem überhaupt nicht geheuer. Er hat mich mehrmals gefragt ob es wirklich nicht echt ist und war froh als der Spuck vorbei war.
Dieses so tun als ob, ist für ihn schwierig zu verstehen/auszuhalten
Ich merke wie es manchmal wie zu einem Teufelskreis kommt,etwas kommt auf uns zu, ich weiss es könnte schwierig werden also bin ich innerlich schon etwas angespannt. Nino spürt das natürlich, was die Spannung bei ihm noch zusätzlich erhöht.
Es ist schwierig diesen Kreis zu durchbrechen,weil es oft unbewusst abläuft.
Wenn ich es merke, versuche ich bewusst zu atmen um meine/seine Spannung abzubauen.
Den Unterschied merke ich,wenn ich nur mit Nino's Bruder unterwegs bin.
Das ist überhaupt nicht wertend gegenüber Nino gemeint, wir lieben Nino so wie er ist!!
Aber Ohne Notfallplan/Ausgang unterwegs sein tut manchmal einfach unglaublich gut und ist erholsam.

Im Sommer wagen wir unser grosses Abenteuer, wir fliegen zu ersten Mal nach Amerika... Nino freut sich zwar, vor allem auf die amerikanischen Züge, trotzdem ein Wagnis.Keine Ahnung wie Nino auf dieses Abenteuer reagieren wird, wir werden sehen...Wir wagen es einfach Mal!
Im Notfall haben wir ja ( fast )immer einen Plan B im Kopf :)

Natürlich werde ich hier im Blog über diese Reise berichten und Photo's posten:)

Dicke Umarmung Steffi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen