Translate

Sonntag, 17. Mai 2015

Traumurlaub

Wie versprochen hier der Bericht über unsere Hausboot- Ferien:


Wichtige Daten:

Geeignet ab Kindergartenalter,vorher ist es wahrscheinlich mehr Stress, als Spaß.

Hausboot kann ohne Vorkentnisse und ohne Füherschein gesteuert werden, sogar ich hab es geschafft ohne Unfall:))
Vor der Abfahrt bekommt man eine kleine Einweisung und fährt eine Proberunde.

Es gibt Rollstuhltaugliche Hausboote, siehe auf dieser Webseite http://www.handicapnet.com/reisemobilitaet/hausbootferien_familie.shtml
Neben dem Kanal, verläuft ein Veloweg,die kleinen Dörfer sind so gut erreichbar. Der Veloweg ist geteert und ebenerdig, also sehr gut rollstuhltauglich.
Betreffend den Anlegestellen/ kleinen Häfen müsste man vorher bei der Bootsvermietung anfragen, welche Plätze  rollstuhltauglich sind.

Man bekomm eine " Kanalkarte" wo alle Anlegestellen, "Wasser/ Stormtankstellen" und Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants eingezeichnet sind!
Achtung Einkauf gut planen, es gibt Dörfer da gibt es nichts, keine Einkaufsmöglichkeiten und keine Restaurants :)!!

Wir haben über Le boat gebucht und waren sehr zufrieden: 

Hunde sind erlaubt, kosten allerdings extra.



Saison: Im Frühling ist es viel günstiger und hat viel weniger Menschen die auf dem Kanal unterwegs sind.
Das Wetter ist natürlich etwas unberechenbar...


Wir sind von St- Jean - de - Losne gestartet und sind in Etappen bis nach Besançon gefahren, dort haben wir eine Nacht übernachtet und sind in Etappen wieder zurück wo wir gestartet sind.

Das schöne ist, dass man Mitten in der Natur anlegen kann,(Anlegeverbote sind eingezeichnet).
Das haben wir die meiste Zeit gemacht, einfach irgendwo angelegt, den Grill ausgepackt und in der wunderschönen
Landschaft unsere Mahlzeit genossen.
Es kommen ab und zu Velofahrer und Spaziergänger vorbei, aber Abends hat man seine Ruhe. 
Der Veloweg ist super, die Kinder sind Abends oft noch alleine mit dem Velo gefahren.

Der Kanal ist ruhig, man spürt die Störmung nicht, auch nicht beim schlafen.


Am Morgen haben uns die Vögel und Frösche geweckt.... Wir haben soviele Tiere gesehen, Reiher, Frösche, Fische und Entenmütter mit ihren Jungen... 
Die Kinder haben mit ihrem Netz auch Fische gefangen, natürlich haben wir sie wieder freigelassen:)
Zum richtig Fischen, bräuchte man eine Lizenz, die kann man vorher käuflich erwerben.


Auf unserer Strecke waren viele Schleusen, die Kinder haben es geliebt...
Hochklettern,Seil werfen, Seil halten, Schleuse starten...
Bald waren sie echte Matrosen...

Es braucht zwei Erwachsene um die Schleusen zu bewältigen,Flussaufwärts muss zuerst eine rutschige Treppe erklimmt werden um dann das Seil befestigen zu können, eher ein Job für Erwachsene... Die Kinder sind 2-3 Mal unter unserer Aufsicht hochgeklettert.




Es waren Traumferien....  Mit Traumwetter!
Nino war praktisch immer entspannt,es gab keine großen Stürme... Er saß in seinem Stuhl,hörte Musik,genoss den Wind im Gesicht und war absolut zufrieden!
Er half viel bei den Schleusen mit,das
fand er spannend.Wenn er müde war oder sich zurückziehen wollte,so ging er einfach in die Koje:)!
Wir waren viel in der Natur, in der Ruhe und hatten wie eine Schnecke das Haus immer dabei... Ich glaube das war für Nino wahnsinnig hilfreich.

Nino's Stammplatz:)

Besançon:



Sehenswert ist es die Flussschleife zu fahren, so kann man die Stadt vom Wasser aus betrachten... Sehr schön!! Empfehlenswert ist auch die wunderschöne Citadelle zu besuchen.
Wir haben im Hafen Mitten in der Stadt angelegt( kostenpflichtig).Wir haben dort übernachtet,es war auch sehr ruhig.
Es gibt eine schöne Markthalle dort haben wir auch eingekauft,ein schönes Städtchen!
Besonders: Eine handbetriebene Schleuse, die Kinder mussten mächtig kurbeln;)!!



Dole: 


Wenn man von Richtung Besançon herkommt ist die Kanaleinfahrt von Dole magisch und wunderschön... Zahlreiche alte Bäume säumen den Kanal 
wunderwunderschön!!!



Dole ist ein wunderschönes, altertümliches Städchen...Geburtsort von Louis Pasteur. (Museum vorhanden)



Ein Tagesausflug lohnt sich auf jeden Fall, es hat Einiges zum entdecken und es gibt gute Restaurants:)!






Ach beim schreiben dieses Berichtes, habe ich gleich Heimweh bekommen nach "meinem Kanal", nach der wunderschönen Landschaft und nach dem Wind in meinen Haaren:)!
Ich wünsche Euch, einen schönen Sonntag... Ich träume noch etwas vor mich hin:) 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen