Translate

Freitag, 12. Dezember 2014

Schwarzer Gedanke

Ich habe mir lange überlegt ob ich dies aufzuschreiben soll......aber ich weiß, dass andere Eltern sich vielleicht auch so fühlen. Ich hoffe, dass sie sich dadurch etwas weniger einsam fühlen.. Wir sind nicht alleine im Sturm!!

Im Frühling/ Sommer, haben wir eine sehr schwierige Phase durchlebt.
Ausraster, Ausraster, Ausraster...
Da Nino mittlerweile größer ist als ich, wird es immer schwieriger ihn bei einem Ausraster so zu halten, dass er weder uns noch sich selber verletzen kann...

Ich habe kürzlich, auf YouTube einen kurzen Film über eine Familie und ihren autistischen Jungen gesehen... Während des Interviews, bekommt der Jungen einen Ausraster und sie müssen ihn fixieren. Das Kamerateam fragt, ob sie aufhören sollen zu filmen und die Mutter sagt, Nein.
Danach erklärte sie dem Fernsehteam, ich wollte diese Situation zeigen, weil sie sonst niemand zeigt, aber das sei Autismus.
Ich bin geteilter Meinung über diesen Beitrag. Einerseits finde ich es demütigend für den Jungen ihn in so einer Situation zu filmen,dies würde ich mit Nino nie machen. Aber andererseits finde ich es auch mutig von den Eltern, diese Situation zu zeigen, vielleicht auch wichtig um zu zeigen was Eltern alles durchmachen, um so vielleicht auch das Verständnis im Umfeld zu fördern.
Ich habe dann diesen YouTubefilm auf meinen Account gepostet und es gab eine interessante Debatte. 
Ich weiß, dass Nino seine Ausraster nicht absichtlich macht und sie meistens auch nicht kontrollieren kann. Ausrasten ist auch für ihn schmerzhaft und schwierig und ganz sicher kein Vergnügen!!
Manchmal merke ich aber, dass dies im Umfeld, in der Gesellschaft nicht ganz klar ist und das tut mir weh.... Weil es auch so unfair ist!!! Es ist so unfair, weil es etwas ist, was er nicht kontrollieren kann!!!


In dieser Zeit der größten Krisen, stand dieser Gedanke plötzlich im Raum. Was wenn Nino nicht bis 18 Jahre bei uns leben kann,weil wir es körperlich/psychisch nicht schaffen? Was wenn er irgendwann uns schwer verletzt?

Das Wort " Fremdplazierung" tauchte bei uns auf... Ein Gedanke der schmerzt... Einfach nur schmerzt...Es gab viele Tränen...!!

Der Gedanke ist für mich unertäglich, Nino gehört so fest zu.. Alles andere kann und will ich noch nicht akzeptieren!!! Noch habe ich/wir die Kraft, dieses Boot durch all seine Stürme zu steuern, dem Unwetter zu trotzen und die Fähigkeit bei ruhiger See aufzutanken.

Seit einiger Zeit, ist es etwas ruhiger geworden, die Stürme etwas kleiner... 
Darum habe ich den " schwarzen Gedanken" in die " tiefen des Tartarus" verbannt,
wohlwissend dass ich ihn vielleicht eines Tages wieder hervornehmen muss.
Aber bis zu diesem Tag, bleibt er in der Verbannung!!

Ich genieße jeden Tag, mit meinen Jung's und freue mich über jede Minute, die ich mit Ihnen verbringen darf!!

In tiefer Verbundenheit mit allen Sturmfamilien!

Alles Liebe Steffi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen