Translate

Freitag, 19. September 2014

Nino und der Tod


Vor 1 1/2 Jahren verstarb meine Großmutter..... Die Kinder und ich haben Sie noch kurz vor ihrem Tod besucht, sie war da aber schon nicht mehr ansprechbar. Nino hat ihre Hände und ihre Wangen gestreichelt, hat mit ihr geredet, ganz natürlich und ohne Hemmungen. Irgendwann hat er dann gesagt, Morgen stirbt sie. ( Tatsächlich, ist sie dann in der Nacht verstorben) Er redet heute noch immer wieder Mal, von unserer Mémé. Er hat mich gestern gefragt, was passieren würde wenn plötzlich ein Mémé- Geist auftaucht,ob wir uns dann erschrecken würden... Es entstand ein schönes Rollenspiel,er war das Mémé- Gespenst und ich habe mich dann erschrocken und gekreischt:)
Nino verarbeitet viel in Rollenspielen er kann so vieles ausdrücken, von dem was ihn beschäftigt.

Kürzlich ist ein weiteres Familienmitglied verstorben. Für mich war klar, dass ich die Kinder zur Beerdigung mitnehmen möchte. Ich wusste aber, dass es für Nino grenzwertig und schwierig werden könnte, vor allem da es eine Reise beinhaltete. Ich habe mich dementsprechend darauf eingestellt  und mich voll auf Nino eingelassen, bereit immer wieder genügend Pausen einzulegen und den Stresslevel möglichst tief zu halten.
Die verstorbene Person war in einem schönen Raum aufgebahrt. Ich habe die Kinder darauf vorbereitet, auf das was sie erwartet und es dann Ihnen überlassen, ob sie die verstorbene Person nochmals sehen möchten oder nicht. Beide Kinder wollten. Nino ist ohne Hemmungen, zum Sarg und hat über die Hände gestreichelt und ist um den Sarg herum und hat sich alles genau angesehen. Auch Luca hat zum Abschied, nochmals über die Hände    gestreichelt.
Mir ist es wichtig, dass die Kinder auch diese Facette des Lebens wahrnehmen und kennenlernen, weil es zum Leben dazugehört.
Nino hat mich dann gefragt, warum die Person jetzt aus Plastik sei...( Die Haut der verstorbenen Person, war schon wächsern ) Ich habe es ihm, dann so gut wie möglich versucht zu erklären. Das Thema hat ihn sehr interessiert und fasziniert.

Es beeindruckt mich immer wieder, wie unverkrampft und natürlich Nino an solche Situationen herangeht. Mit einer leisen und großen Weisheit, er ist einfach immer authentisch.
In unserer Welt, mag der Autismus vielleicht als Defizit gelten, aber ich glaube mache Sachen verstehst Du viel besser als wir Alle. Was wissen wir schon, vielleicht hast Du das Geheimnis des Universum schon längst entschlüsselt......
Mein Philosoph!! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen