Translate

Donnerstag, 11. September 2014

Knuuuuutschalarm....

Nino sucht/ braucht sehr viel Körperkontakt mit uns, was mich so auch nicht weiter stört.
Wenn er unsicher/ unruhig ist, verfällt er aber in eine Art " Kusszwang". Er küsst mich dann ununterbrochen auf meinen Arm, lehnt seinen Kopf auf meine Schulter und hält meine Hand. 
Das halte ich genau 2-3 min aus und dann fängt es an unangenehm und nervig zu werden, vor allem wenn ich in einem vollbesetzten Bus sitze, bei gefühlten 30 Grad.
Wenn ich ihm sage, dass ich gerne schmuse, aber dass jetzt genug geschmust worden ist, schaut er mich mit seinen großen blauen Augen an und sagt: Aber Schmuse isch nett, Du chasch Au mal nett si...Man merkt dann, dass er sich zurückgewiesen fühlt..
Mir druckt's jedes Mal "das Herz ab.."
Ich habe ihm versucht zu erklären, dass auch Menschen die verliebt sind, ein Paar sind, auch nicht ununterbrochen schmusen.( außer vielleicht die ersten drei Monate:) )
Dass auch schöne Berührungen, wenn sie zuviel sind, unangenehm werden können.
Dies ist für Nino, völlig unverständlich.... Es ist super schwierig, ihm dies mit Worten näherzubringen, ihm dieses Nähe- Distanz- Gefühl zu erklären.
Ich denke, diese Nähe- Distanz- Balance aufrechtzuerhalten ist eines der schwierigsten Aspekte in Zwischenmenschlichen Beziehungen. Für Autisten die sich glaub oft wie Besucher vom Mars erleben, ist es natürlich noch schwieriger.
Ich versuche in solchen Situationen, mit ihm Kompromisse zu machen, z.B nur anlehnen ohne schmusen, oder sagen noch einmal schmusen und dann fertig.
Ich weiß einfach nicht, wie ich ihm dieses Thema so erklären kann, dass er es emotional versteht und sich nicht zurückgewiesen fühlt.........
Schwierig....Schwierig..


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen