Translate

Mittwoch, 21. Mai 2014

Sommer, Sonne und Hormone.. Freuden und Leiden der Pubertät...

Traritrara die Pubertät ist da.... Wir spüren es, sehr sogar, Nino ist in der  
Pubertät ... Pubertät,Hormone und Autismus= Explosionsgefahr!!!
Nino wird langsam aber sicher zum richtigen Teenager, Null Bock- Stimmung/ Haltung inkl.
Es ist sehr anstrengend, wir geraten täglich aneinander, es gibt viele Kämpfe und Diskussionen...Da können mir sicher, gaaaanz viele Eltern nachempfinden:)!!
Mit dem Zusatz vom Autismus, wird es noch intensiver, so empfinde ich es zumindest.
Nino scheint teilweise, von der Heftigkeit seiner Gefühle völlig überrumpelt zu sein...und wir ebenso ...Die Regulation fehlt oft gänzlich, momentan braucht es nur ganz wenig Druck und es explodiert..

Wie lernt man mit Enttäuschung und Zurückweisung umzugehen? Wie lernt man mit Nähe und Distanz umzugehen? Warum kann man Gefühle von anderen Menschen nicht erzwingen?
Ganz viele Fragen tauchen auf...Deren Antwort, ich nicht immer wirklich kenne und erklären kann.
Nino wirkt zerrissen zwischen seinem Wunsch nach Autonomie und seinem großen Sicherheitsbedürfniss ( Eltern)...
Es ist so eine schwierige Gratwanderung , wo kann er selber bestimmen und wo wir.... Z.B bei der Körperpflege müssen wir bestimmen...
Ich möchte nicht, dass er durch mangelnde Körperhygiene, noch mehr ins soziale Abseits fällt!!
Darum oft ein Drama, aber das muss einfach sein.

Ach , momentan ist es einfach schwierig ...Manchmal bin ich emotional, sehr erschöpft....
Ehrlich gesagt, tut es mir oft sehr weh, wenn ich Nino so innerlich zerrissen sehe, wenn er völlig hilflos von seinen Gefühlen übermannt wird... Er sagt manchmal auch, es ist schwierig...Oft mache ich mir Sorgen und grüble und studiere über Lösungen nach
Ich hoffe sehr, dass er seinen Weg finden wird, dass er glücklich wird!!!!


Es gibt aber auch viele Lichtblicke!!!!

Nino hat den Fußball entdeckt, er spielt sehr gerne mit seinem Bruder, Penalty schiessen.
Vor einer Woche, hat er mit seinem Bruder und mit anderen Kindern, Fußball auf dem Schulhausplatz gespielt.
Ein riesiges Erfolgserlebnis!!!
Sein Bruder ist für ihn, das Tor zur Welt.
Vieles getraut Nino sich nur, wenn sein Bruder auch dabei ist.
Sie spielen oft, sehr schön miteinander.
Sehr rührend!
Der Ausflug am Wochenende, war auch wunderschön.... Wir haben mit dem Dampfschiff auf dem Züri- See  eine Rundfahrt gemacht. Nino hat sich sehr darüber gefreut !!!

Nino hat mir gestern gesagt: Ich bin erst 13- jährig, ich bin noch ein Kind, kein Mann....
Uff, da habe ich ja noch etwas Zeit:)

Alles Liebe von Steffi, die ihre Eltern in der Pubertät , mit Dauer- Telefonaten und grünen Haare, inkl. einer Ratte in den Waaaaahnsinn getrieben hat ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen