Translate

Mittwoch, 8. Juli 2015

Übertritt....

Mutter ist etwas melancholisch meinen beiden Jung's, steht nach den Sommerferien ein großer Schritt bevor... Meine Jung's, werden langsam aber sicher Erwachsen und frage mich einfach wo all diese Jahre abgeblieben sind.... Irgendwie ging die Zeit so schnell vorbei, Wahnsinn!!!
Ich freue mich aber auch sie in dieser Zeit des Umbruchs zu begleiten, neue, spannende Herausforderungen warten.

Nino wird nach den Sommerferien in die Werkklasse eintreten.
Im ersten Jahr, wird neben der Schule ganz viel Zeit in der schulischen Werkstatt verbracht, ein halbes Jahr mit textilem Werken und ein halbes Jahr mit nichttextilem Werken.Sie machen wunderschöne Sachen aus Holz, ich habe Nino bereits meine Bestellung mitgeteilt:)
Im zweiten und dritten Jahr, wird neben dem Werken/ Normalen Schullektionen bereits einzelne Tage in einer Stiftung gearbeitet.Die Jungendlichen bekommen Einblicke in verschiedene Arbeitsbereiche wie, Garten, Küche, Stallpflege ect.
Es geht darum,dass die Jungendlichen merken was Ihnen Spaß macht und wo ihre Fähigkeiten liegen. 
So dass nachher jeder seinen Platz in der Arbeitswelt findet, vielleicht eine Lehre oder Anlehre in einer geschützten Werkstatt machen kann oder sonst eine Arbeit/ Beschäftigung findet.
In bin mir sicher, dass Nino seinen Platz finden wird, Koch würde ihn sehr interessieren oder Reinigungsfachktaft.
Wir haben das Glück, dass wir in Winterthur eine super Stiftung haben,die Brühlgutstiftung.http://www.bruehlgut.ch/
Ein Ort wo besondere Menschen Wertschätzung und Wärme erfahren, arbeiten und wohnen können.
In der Altstadt betreibt die Brühlgutstiftung einen kleinen Laden, mit ihren selbstproduzierten Produkten. Ich habe schon viele Geschenke dort gekauft,sie haben wunderschöne Sachen.http://www.bruehlgut.ch/dienstleistungenprodukte/eigenprodukte/szaeni/
Sie betreiben auch ein Restaurant in der Stadt, ein Besuch lohnt sich!

Nino redet viel von der Zukunft, was er arbeiten möchte, wo er wohnen möchte...( Alleine, neben einer Bahnlinie)
Es ist spannend ihn zu begleiten!

Das hat Nino in der Handarbeit gemacht, wunderschön!!!!


In einer Woche fahren wir los, in die Ferien... Darüber werde ich natürlich auch berichten:)

Alles Liebe Steffi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen